Jetzt spenden

Begleitung von Menschen mit Demenz

Die fachliche Begleitung von Menschen mit Demenz gestalten wir durch eine validierende und wertschätzende Grundhaltung. Wir wollen diesen Menschen ein stabiles Lebensumfeld bereitstellen, das Stress und Überforderung vermeidet aber Verlässlichkeit, Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen vermittelt.

Um diese Ziele zu erreichen, streben wir eine enge Kooperation mit den Angehörigen an.

Unsere Kneipp-Angeboten werden behutsam auf die Menschen mit demeziellen Veränderungen abgestimmt. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig tiergestütze Therapie mit Hunden an. Es gibt eine Gerontopsychiatrische Fachkraft im Haus und alle Mitarbeitende sind zum Thema Demenz geschult. Einmal monatlich findet eine besondere Psalm- und Symbolandacht für an Demenz erkrankte Menschen statt.